Auf ein Glas mit... Der Podcast des Wiener Musikverein

Bereit für spannende Talks aus der Welt der Klassik? Im Wiener Musikverein, einem der berühmtesten Orte der klassischen Musik, geben sich die Stars aus aller Welt nicht nur die Klinke in die Hand, sondern auch das Mikrofon. Denn nach vielen Konzerten finden anregende Gespräche mit den Künstler:innen statt. So erzählen beispielsweise Christian Thielemann, Klaus Mäkelä, Jewgenij Kissin, Karina Canellakis und Beatrice Rana über Musik, ihre Leidenschaft und darüber, was sie wirklich bewegt. Los geht’s zum Saisonstart am 4. September 2024. Abonnieren Sie jetzt schon unseren Podcast “Auf ein Glas mit…”, dem Podcast des Wiener Musikverein, überall, wo es Podcasts gibt. Produziert von OH WOW Podcasts

Listen on:

  • Apple Podcasts
  • Podbean App
  • Spotify
  • Amazon Music
  • iHeartRadio
  • PlayerFM
  • Podchaser
  • BoomPlay

Episodes

Auf ein Glas mit Sophie Abraham

Wednesday Jun 17, 2026

Wednesday Jun 17, 2026

Im Gläsernen Saal des Wiener Musikvereins präsentierte die Cellistin Sophie Abraham ihr zweites Soloalbum THE BEAUTY IN BETWEEN. Anschließend erfuhren wir im Artist Talk mehr über die Künstlerin – von ihrer musikalischen Entwicklung und gesellschaftlichen Themen bis hin zu emotionalen Einblicken in ihr Leben. Das Gespräch führte Reiner Reitsamer.

Auf ein Glas mit Thomas Adès

Wednesday Jun 03, 2026

Wednesday Jun 03, 2026

Ein außergewöhnlicher Konzertabend mit Thomas Adès, Nicolas Altstaedt, Dénes Várjon und dem ORF RSO Wien führte das Publikum am 22. Mai 2026 von Ives über Kurtág und Adès bis zu Tschaikowskij auf eine faszinierende musikalische Reise.
Im Anschluss sprach Thomas Adès im Artist Talk über seine Musik, künstlerische Inspirationen und die Werke des Abends.

Monday May 18, 2026

Ein Abend zwischen Aufbruch und Sehnsucht: Regina Fritsch las aus Olga Tokarczuks „Unrast“, begleitet von Tommy Hojsa am Akkordeon. Die Literaturnobelpreisträgerin Olga Tokarczuk erzählt in ihrem vielfach ausgezeichneten Werk vom Reisen, vom Unterwegssein und von Begegnungen, die bleiben – oder verloren gehen.
Im Anschluss sprach Haide Tenner mit Regina Fritsch und Tommy Hojsa über das Leben der Künstler:innen, das Wienerlied und die besondere Atmosphäre des Abends. Es moderierte Heide Tenner.

Thursday May 07, 2026


Zwei bemerkenswerte Abende mit dem London Symphony Orchestra, unter der Leitung von Sir Antonio Pappano präsentierte das Orchester zwei kontrastreiche Programme.
Den ersten Abend eröffnete Imogen Holsts Persephone, gefolgt von Vilde Frang mit Erich Wolfgang Korngolds Violinkonzert und Dmitri Schostakowitschs 5. Symphonie nach der Pause. Am zweiten Abend war Denis Kozhukhin in Leonard Bernsteins The Age of Anxiety zu erleben, bevor Tschaikowskijs Pathétique den Abschluss bildete. 
Nach dem ersten Konzert sprach Sir Antonio Pappano bei einem Künstlergespräch mit Intendant Stephan Pauly über die Musik des ersten Abends und gab spannende Einblicke in das Programm.

Thursday Apr 23, 2026

Standing Ovations für Saša Stanišić und Federspiel: Unter dem Titel „Alle hinterlassen wir Spuren in der Welt“ verschmolzen Literatur und Musik zu einem berührenden Erlebnis. Vom ersten Wort bis zum letzten Ton schwang das Publikum lachend und bewegt im Wiener Musikverein mit.
Im Podcast spricht Stanišić über sein neues Buch, das Konzert und gewährt auch persönliche, biografische Einblicke. Ein nahbares, kluges Gespräch – jetzt nachhören und diesen besonderen Abend neu erleben.
 
Das Gespräch führt Haide Tenner.

Friday Apr 17, 2026

Julia Hagen, Künstlerin im Fokus der Saison 2025/26, begeisterte gemeinsam mit den Bamberger Symphonikern unter der Leitung ihres Chefdirigenten Jakub Hrůša in Antonín Dvořáks fulminantem Cellokonzert. Eine künstlerische Begegnung von besonderer Intensität, auf die man sich im Musikverein seit Langem gefreut hatte. Im Anschluss gewährten die Cellistin und der Dirigent im Gespräch mit Heide Tenner spannende Einblicke in ihr Leben und ihre gemeinsame Arbeit.

Auf ein Glas mit Erika Pluhar

Thursday Apr 09, 2026

Thursday Apr 09, 2026

Ein Abend zwischen Lied, Literatur und gelebter Wiener Seele stand im Mittelpunkt des Programms „Lied * Wien * Wir“ mit Erika Pluhar im Gläsernen Saal. Mit ihrer unverwechselbaren Mischung aus Lesung und Gesang spannte sie einen Bogen zwischen Lebensfreude und Melancholie, zwischen Trotz, Heiterkeit und stiller Nachdenklichkeit – stets durchzogen von ihrer tiefen Verbundenheit zu Wien und seiner Sprache.Im Anschluss war Erika Pluhar gemeinsam mit Haide Tenner im Gespräch zu erleben und gab dabei persönliche Einblicke in ihr künstlerisches Schaffen.

Thursday Apr 02, 2026

Am 10. März gestalteten Fritz und Aaron Karl gemeinsam mit dem Streichquartett Sonare im Gläsernen Saal einen Abend rund um Mozarts Briefwechsel mit seinem Vater Leopold. Unter dem Titel „Mon très cher Père, Allerliebester Papa!“ verbanden sich Lesung und Musik zu einem lebendigen Porträt familiärer Nähe, künstlerischer Selbstbehauptung und der Lebenswelt des 18. Jahrhunderts.
Im anschließenden Gespräch „Auf ein Glas“ entwickelte sich ein humorvolles und lebhaftes Gespräch über Vater-Sohn-Beziehungen – und auch Mozart kam dabei nicht zu kurz.

Thursday Mar 26, 2026

Am Weltfrauentag präsentierten Verena Altenberger, Mavie Hörbiger und Clara Frühstück mit „Den Göttern in die Seele blicken“ einen Abend über Selbstbestimmung, Widerstand und das Aufbrechen bestehender Ordnungen. Texte von Virginie Despentes oder Ingeborg Bachmann verschmolzen dabei mit der eigens für das Programm komponierten Klangwelt von Clara Frühstück.
 
Im anschließenden Gespräch „Auf ein Glas“ tauschten sich die drei Künstlerinnen unter anderem über den Wandel gesellschaftlicher Rollenbilder, weibliches Selbstverständnis und die Arbeitsrealitäten im Kulturbetrieb aus.

Thursday Mar 19, 2026

Die Dirigentin Marin Alsop kehrte am Weltfrauentag in den Musikverein zurück und leitete als erste Frau das Webern Symphonie Orchester mit einem kontrastreichen Programm – u. a. Werke von Alban Berg, die Uraufführung von Ingi Kims Meditation Nr. 3 sowie Strauss’ Ein Heldenleben.
Im Anschluss gab es ein Gespräch, in dem die Rolle von Frauen in den Mittelpunkt rückte – mit Ulrike Sych, Rektorin der mdw – Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Moderiert wurde das Gespräch von Walter Weidringer.

Copyright 2024 All rights reserved.

Podcast Powered By Podbean

Version: 20241125